Die Vereinigten Altstadtleiste

Über die Leiste

Die VAL vertreten die Interessen der Unteren Altstadt und nehmen eine übergeordnete Brückenfunktion zwischen Gewerbetreibenden und Anwohnenden gegenüber den Behörden wahr. Konkret äussern sich die VAL zu relevanten Themen wie Verkehr, Gastroszene und nächtliche Freizeitaktivitäten oder die Laubengestaltung und beteiligen sich in Vernehmlassungsverfahren der Stadt.

Die VAL setzen sich gemeinsam mit den fünf Leisten für eine ausgewogene Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Konsumieren und Geniessen in der Berner Unterstadt ein.

Aktuelles

Am Sonntag, 27. November 2022 öffnet das lokale Gewerbe der Unteren Altstadt Bern wieder Tür und Tor. Nähere Infos siehe: https://www.erster-advent-bern.ch 

Das Jubiläumsbuch

Am 27. Juli 1872 treffen sich im Café Francey an der Badgasse in der Berner Matte 34 Männer, um die Gründung eines Leists zu besprechen. Seine Aufgaben sehen sie darin, «die Interessen des untern Stadtteils zu fördern und zu heben, Mittel und Wege zu suchen, den Geschäftsverkehr intensiver zu gestalten, und Angelegenheiten das Gemeinwesen betreffend…

Nach zwei schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlungen konnte am 28. März 2022 endlich wieder eine physische Versammlung mit allen Delegierten der einzelnen Leiste stattfinden – welch eine Freude! Grund zum Feiern gab es denn auch: Nicola Schneller wurde unter Applaus zum neuen Präsidenten der VAL gewählt und Adrian Götschmann zum neuen Vorstandsmitglied als Vertreter des RBL. Die…

Die VAL und BERNcity arbeiten zukünftig noch stärker zusammen und freuen sich über die Unterzeichnung einer Vereinbarung, die speziell für das Gewerbe eine vertiefte Zusammenarbeit anstrebt. Das Zusammenwirken basiert auf einer starken und breiten Mitgliederbasis. Deshalb freuen wir uns sehr über folgendes Angebot von BERNcity an alle Leistmitglieder:Die Jahresmitgliedschaft 2022 bei BERNcity ist für Neumitglieder…